glauben.einfach

logoglaubeneinfach.png„Glauben. Einfach. – Menschen. Geschichten. Gespräche“. Es handelte sich um eine Veranstaltungsreihe, die lebensnahen und authentischen Zugang zum christlichen Glauben bietet. Der Glaube wurde durch Menschen, Geschichten und Gespräche nachvollziehbar und so einfach, wie Jesus Christus ihn gemeint hat.

Die 17teilige Serie (
jeweils samstags und mittwochs um 19.30 Uhr, Beginn 8. Oktober 2011) war für Menschen gedacht, die an das Leben glauben – oder schon aufgegeben haben. Seit Jahrtausenden glauben Menschen an Gott. Dafür gibt es gute Gründe. Finden Sie Ihre.

Jede Veranstaltung bestand aus einer TV-Live-Übertragung, die in ein Gespräch mündete, zu dem alle Zuschauer eingeladen waren. Diese Gespräche fanden an vielen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. In einem Hauskreis in Ansbach kamen Menschen zusammen, die sich die Fernsehübertragung gemeinsam anschauten und danach in zwangloser Atmosphäre miteinander ins Gespräch kamen. Niemand war gezwungen mitzureden, man konnte auch einfach dabeisitzen und zuhören. Oder sich später einmischen, wenn man wollte.

Die Veranstaltungsreihe „Glauben. Einfach“ wurde von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Zusammenarbeit mit dem HOPE Channel durchgeführt.

Der Inhalt

Der Film

Niklas, Manager einer europäischen Großbank, soll umgehend die New Yorker Filiale schließen. Leticia, Angestellte dieser Filiale, will eigentlich Musikerin werden. Weder Niklas noch Leticia ahnen, dass ihre Begegnung ihr Leben verändern wird. An jedem Abend wird die Geschichte des Films weitererzählt.

Die Reflexion

Matthias Müller und Klaus Popa greifen in ihren Kurzpredigten die Fragen auf, die in der Geschichte angesprochen werden. Dazu gehen sie an die Drehorte des Films und symbolträchtige Stätten der Weltmetropole New York.

Die Gespräche

In einer Live-Talkrunde werden die Themen mit Studiogästen diskutiert und vertieft. An den Veranstaltungsorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Raum für persönliche Gespräche, Austausch und Begegnung.

Die Sprecher

Klaus Popa

36 Jahre, ledig, Pastor, Designer, Seelsorger/Berater. Studium in Deutschland, Österreich, England und Holland. Spezialisierung auf biblische Sprachen und Bibelübersetzung. Interessiert sich für Geschichte, Kunst und Architektur. Mag Italien, den Sommer, den Süden und italienisches Essen. Will eines Tages den New York-Marathon laufen.

Matthias Müller

59 Jahre, seit 36 Jahren verheiratet, drei erwachsene Söhne. Pastor, Geschäftsführer, Religionspädagoge, Buchautor. Studium in Deutschland und den USA. TV-Auftritte in verschiedenen Ländern. Liebt Naturparks und die Nordsee. Fotografiert leidenschaftlich gern. Staunt mit seinen Enkeln über die Vielfalt der Vogelwelt.

Der Inhalt dieses Beitrags wurde der Homepage entnommen, die speziell für diese Veranstaltungsreihe geschaffen wurde und zahlreiche weitere anschauliche Informationen und Videoclips enthält. Hier der Link: www.glauben-einfach.com/

Hier der Link zum Hauskreis: www.beischreiber.de (glauben.einfach -> Hauskreis)