Erntedankfest 2018

Erntedank 2018

„Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück“ (August von Kotzebue), „Dankbarkeit tut gut“, „Dankbarkeit als Weg zum persönlichen Glück“.

Solche Schlagwörter finden sich immer wieder in den Medien. Ich werte das als Zeichen dafür, dass Dankbarkeit „nicht aus der Mode gekommen“ ist. Aus diesem Grund hat sich auch die Adventgemeinde Ansbach am 13.10.18 zu einem besonderen Nachmittags-Gottesdienst versammelt.

Wir wollten alle gemeinsam „Danke“ sagen.

Danke sagen - nicht nur für eine gute Ernte, wahrscheinlich hat auch der ein oder andere für Familie, Arbeit, Gesundheit still in einem innigen Gebet „Danke“ gesagt.

Der Gabentisch war reichlich geschmückt - mit heimischen und exotischen Früchten und Genüssen und - wie jedes Jahr - herrlich anzusehen.

Im Anschluss an die geistliche Speise wurden die Teilnehmenden nach dem Gottesdienst mit Trauben, Brot und Käse gestärkt.

Ich habe mir fest vorgenommen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein - allerdings auch jeden einzelnen Tag bis dahin mein persönliches „Erntedankfest“ zu feiern, also Gott jeden Tag für die Segnungen, die ich empfangen darf, ein fröhliches „DANKE“ zu sagen.

Feiern Sie mit?

Ein Beitrag von Michaela

Bilder sind hier zu sehen.