Die Bibel entdecken

2019-02 Bibellesen mit Gewinn"Die Bibel entdecken - wie man gewinnbringend die Bibel studieren kann"
Ob alleine, ob zu zweit oder in einer kleinen Gruppe, die Bibel zu studieren ist etwas Besonderes!

Es scheint für die meisten schwierig zu sein, alleine anzufangen oder selbst eine Gruppe zu starten ohne jemanden, der alles leitet und die Bibel in- und auswendig kennt.

Doch muss das so sein?

Was wäre, wenn es eine Methode gäbe durch die JEDER lernen kann, mit anderen gewinnbringend die Bibel zu studieren?
Was wäre, wenn diese Methode so einfach wäre, dass sie keine Studium erfordert, sondern nur Menschen, die Jesus im Herzen haben und bereit sind von der Bibel zu lernen?

Referentin des Kurz-Seminars war Tabea Schreiber, die zur Zeit ein Jahr auf der Josia-Missions-Schule in Isny im Allgäu verbringt.

Anhand eines einfachen Systems (Beispielseite kann hier heruntergeladen werden) wurde beschrieben wie man sich in die Bibel vertiefen kann. Als Beispiel wurde Markus 3, 1-6 genommen. Um sich den Text genau einzuprägen: erst mal abschreiben ... Notizen und Gedanken dazu können gleich in die Spalten daneben eingetragen werden.

Dann sollte man sich die folgenden Fragen stellen:

* Was sagt der Bibeltextabschnitt über Gott?
* ... über Menschen?
* ... über das Leben mit Gott?
* ... über das jeweilige Thema, das dieser Abschnitt behandelt?
* ... gibt es ergänzende Bibeltexte?
* Was "bringt" mit das heute? Welche persönlichen Einsichten habe ich erhalten?
* Was möchte Gott mir damit sagen?

Nachdem sich jeder selbst einige Minuten Gedanken über obige Fragen gemacht hat bzw. sich auch Notizen auf seiner Seite machte, sprachen wir in kleinen Gruppen (ca. 4-6 Personen) darüber. Diese Methode nennt man Discovery Bibel Sudy. Das Ziel ist, dass man erst allein und dann gmeinsam gemeinsam entdeckt, was diese Bibelstelle sagt.

Wenn man mehr über diese Methode lernen möchte kann man dies auf www.jüngerschaftskurs.de tun. Jüngerschaftskurs -> Material, oder Jüngerschaftskurs -> Training