Konventsabbat in Würzburg

glauben leben gemeinsam
Am Sabbat, 22. Juli 2017, fand in Würzburg im Congress-Centrum der Konventgottesdienst (Franken-West) für die Gemeindebezirke Ansbach, Aschaffenburg und Würzburg statt.

Im Bibelgespräch war das Thema "Gerecht allein aus Glauben". Die Predigt: "500 Jahre Reformation - vom Kopf ins Herz" wurde von Wolfgang Dorn, dem Präsidenten der Bayerischen Vereinigung, gehalten. Am Nachmittag brachte Dr. Heidi Schulz-Maier, Molekularbiologin an der Universität Regensburg, das Thema Reformation auf ganz neue Weise nahe: "Reformation - auch in jeder Körperzelle möglich!" Für die Kinder gab es ein gesondertes Programm.

Obwohl Genforschung in den letzten Jahrzehnten bahnbrechende Erkenntnisse über das menschliche Erbgut mit sich gebracht hat, fängt der spannendste Teil erst an. Denn, wir sind unserer Gene eigener Schmied!
Welche Rolle spielen dabei Lebensstil, Erfahrungen, Erlebnisse und die Seele? Ein gesunder Lebensstil fällt leichter, wenn wir verstehen, wie er sich auf Lebensqualität und Gesundheit auswirkt. Gemeinsam entdeckten wir, was die Epigenetik ist, und wleche anderen Faktoren Schlüssel für unsere Gesundheit sind.
Der Vortrag war in zwei Teile gegliedert; es wurde dazu auch jeweils ein Frageteil angeboten.

Besonders ansprechend waren auch die musikalischen Darbietungen. Lucio Maier, der Ehemann von Heidi Schulz-Maier, beeindruckte als Pianist, teils mit eigenem Vortrag, teils mit einer Begleitung des Ansbacher Chores und weiterer Musikanten. Ein echter Vorgeschmack auf den Himmel!

Hier kann man sich Bilder von diesem Konventgottesdienst ansehen.

Hier kann man noch den aktuellen Flyer herunterladen.